Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Artikel
Moulin Offline



Beiträge: 1.074

29.09.2008 22:17
Bass Test Antworten
Der Glaube, ein Instrument aus der Massenproduktion sei wie das Andere ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Jedes Instrument, und sieht es einem anderen noch so ähnlich ist anders.
Um zu erklären warum das so ist, muss man sich mit dem Ursprung des Instrumentes befassen. Sieht man sich an wie das Leben eines Basses beginnt, nämlich mit dem Neubeginn eines Baumlebens, kann man sich vorstellen wie unterschiedlich das Ergebnis werden kann.
Angefügte Bilder:
basskomponenten.jpg  
Moulin Offline



Beiträge: 1.074

13.10.2008 23:34
#2 RE: Bass Test Antworten
Das wichtigste Kriterium für ein Instrument von hoher Qualität ist das Holz und seine Verarbeitung.
Hier sieht man ja bei transparent lackierten Instrumenten die Maserung des Halses und des Korpus, bzw. bei mehrteiligem Korpus die Zusammenstellung der Holzteile. Maserungen haben nicht nur Einfluss auf die Optik, auch in geringer Weise auf den Klang. Schlecht ausgewählte und zusammengestellte oder hässliche Holzteile mögen manchmal gut klingen, verderben aber auch hin und wieder die dauerhafte Freude am Instrument.
Inzwischen wird ja Computergesteuert gefräst und gesägt, so dass in der Regel eine hohe Passgenauigkeit der verwendeten Teile gewährleistet werden kann.

Das Holz ist entscheidend und in Bezug dazu die eigene mentale oder philosophische Eigenschaft.
Ein Musiker ist ein Künstler und ein Künstler hat eine erweiterte Wahrnehmung. Visuell wahrgenommene Dinge wie ein Bass können durch das Erfühlen eine weitere Betrachtungsweise bekommen.
Der Bassist Sting hat es mal ganz treffend beschrieben als er erklärte, dass das Holz aus einem lebendigen Baum, durch einen Künstler zu einem Bass geformt, durch das Spiel des Musikers seine philosophische Vollendung findet.


Ich kann hier aber nicht allgemeingültig sondern nur für mich sprechen: Ich muß einen Bass erfühlen und weiß erst dann, ob er meinem Anspruch genügen kann. Zwar habe auch ich schon einmal ein traumhaftes Instrument ohne vorherigen Test bekommen, halte aber das Bestellen eines Instrumentes ohne vorherigen Test aber für eine Art Glücksspiel.


.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz