Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Bass Zubehör
Moulin Offline



Beiträge: 1.074

19.10.2009 11:28
Thomastik Jazz Flats 344 Flatwound Bassaiten Antworten

Bei den Thomastik Jazz Flats 344 handelt es sich um Longscale - Flatwound Saiten, dessen Stahlkern mit einer Nickellegierung umspannt ist.
Hier ist es gleich fraglich, ob Bassisten mit einer bekannten Nickel - Allergie überhaupt zu den Saiten greifen sollten.

Flatwoundsaiten sind die ursprünglichen E Bass Saiten und das war die Motivation, warum ich mir überhaupt welche zugelegt habe.

Die Thomastik JF 344 haben eine sehr geringe Zugspannung. Sie sind dadurch sehr leicht bespielbar und kommen besonders Anfängern schon dadurch entgegen, dass bei unsauberem Greifen überhaupt keine Greifgeräusche übertragen werden. Es entsteht auch nicht das sonst hörbare Klackern beim Kontakt mit den Bundstäbchen.
Einen großen Vorteil sehe ich auch in der Länge der saiten weil man sie perfekt für Bässe nutzen kann, bei denen man die Saiten durch den Korpus zieht. dabei kommt es nicht dazu, dass man die Stoffbespannung auf Reitern der Brücke oder dem Sattel wiederfindet, wie das oft bei Saiten anderer Fabrikate passiert.

Die Saiten haben ganz allgemein einen warmen, bassigen Klang mit einer hölzernen Komponente. Metallische Brillianzen sucht man hier vergebens!
Das ist ein klanglicher Gewinn für Fretless und / oder Akustik - Bässe, von denen man sich wünscht, dass sie mehr in Richtung Kontrabass klingen.

Bei Akustikbässen muß man allerdings in kauf nehmen, dass sie durch die geringe Zugspannung weniger Attack auf die Brücke bekommen und dadurch unverstärkt leiser klingen.

Ich setze sie inzwischen auf jedem meiner sieben Bässe ein und bin in guter Gesellschaft. Der berühmte Pino Palladino spielt sie auch.

Die Saiten erscheinen mit einem Kaufpreis von über 30 Euro teuer, man sollte dabei aber bedenken, dass Flatwoundsaiten in der Regel halten, bis sie irgendwann mal von alleine abfallen.
Eina Haltbarkeit von 10 bis 20 Jahren ist keine Seltenheit.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz